Mit dem Publikationsformat TransMit plus ordnen wir unsere praktischen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit den Transferkommunen in theoretische Diskussionen ein, etwa in Diskurse zur Prozesssteuerung und zu Planungsprozessen, zu Netzwerken und partizipativen Ansätzen.
Sozialplanung und Bildungsmanagement gehen mit ihrem querschnittlichen Grundverständnis vergleichbar an Planungsprozesse heran. Insofern liegt der Vorteil einer Kooperation beider Bereiche auf der Hand. In der zweiten Ausgabe von TransMit plus „Kommunale Planungsprozesse unter dem Fokus Bildung“ zeigen wir, welchen Stellenwert Bildung im Rahmen der Sozialplanung einnehmen kann und wie Sozialplanung, Bildungsmonitoring und -management durch gemeinsame Planungsprozesse voneinander profitieren können.
Inhalt:
Einleitung | Integrierte Sozialplanung und Bezüge zum kommunalen Bildungsmanagement | Kommunale Beispiele | Zum Stand kommunaler Planungen mit Fokus Bildung | Zusammenfassung und Ausblick
Die erste Ausgabe rückt das Thema Bildungsmonitoring mit den Schnittstellen zum Bildungsmanagement und zu kommunalen Steuerungsprozessen in den Fokus. „Anschlüsse herstellen“ – so der Untertitel – verweist darauf, dass es dabei konkret um Umsetzungs- und Verwertungsprozesse der Ergebnisse des Bildungsmonitorings in den Kommunen geht. Im Mittelpunkt steht dabei die Sichtweise derjenigen, die als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kommunalen Verwaltung für das Bildungsmonitoring verantwortlich sind.
Inhalt:
Einleitung | Anschlüsse im Bildungsmonitoring herstellen | Den Blick auf die Zielgruppe richten – Das kommunale Bildungsmanagement in der Stadt Halle (Saale) | Datenbasierte Angebotsplanung – Die Kinder- und Jugendstudie im Landkreis Saalekreis | Zusammenfassung und Ausblick