MINT-Cluster und Bildungskommunen im Dialog

Vom 7. bis 8. November 2024 lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Akteure der Förderprogramme Bildungskommunen und MINT-Cluster zur Vernetzungsveranstaltung „Bildung vor Ort: MINT-Cluster und Bildungskommunen im Dialog“ nach Bonn ein.

Außerschulische Bildungskooperationen ausbauen – dieses Ziel verfolgen MINT-Cluster und Bildungskommunen gleichermaßen.

Mit den 70 regionalen MINT-Clustern sowie den rund 60 Bildungskommunen bringt die Konferenz engagierte Menschen zusammen, die auf vielfältige Weise Bildungszugänge schaffen und Bildungslandschaften gestalten. Die Veranstaltung bietet spannende Vorträge und Werkstätten sowie zahlreiche Möglichkeiten, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und die Begleitstrukturen der beiden Programme kennenzulernen.

Gemeinsam werden Ideen vorangetrieben sowie Austausch und Kooperationen zu folgenden Themen angestoßen: außerschulisch-schulische Kooperationen in der Ganztagsbildung, Bildungsteilhabe im Sozialraum, bedarfsgerechte Gestaltung der Bildungslandschaft mithilfe des Bildungsmonitorings, Herausforderungen im ländlichen Raum, die Einbindung zivilgesellschaftlicher Akteure sowie Verstetigungsperspektiven von Bildungsinitiativen und Bildungsmanagement.

Die Konferenz beginnt am Donnerstag, 7. November 2024 um 10 Uhr im LVR-LandesMuseum Bonn (Colmantstraße 14-16, 53115 Bonn, Ankunft und Willkommenskaffee ab 9:15 Uhr). Für den gemeinsamen Abend lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) von 18:30-22:00 Uhr in seinen Bonner Dienstsitz ein (Heinemannstraße 2, 53175 Bonn), in dem die Veranstaltung am Freitag, 8. November, fortgesetzt wird. Sie endet um 13:30 Uhr.

Es wird um eine Anmeldung bis zum 23. Oktober 2024 über folgenden Link gebeten:
Registrierung | Bildung vor Ort: MINT-Cluster und Bildungskommunen im Dialog