Das zuletzt veröffentlichte Bildungsjournal des Landkreises Meißen stellt Zahlen zur kulturellen Bildung vor und informiert über spannende Projekte. Das Kulturlandschaftsprojekt ist eines davon: Zusammen mit der TU Dresden erarbeiteten Schülerinnen und Schüler eine multimediale Ausstellung zur Kulturlandschaft des Landkreises. Das Bildungsbüro unterstützte dabei, die Ergebnisse bekannt zu machen.
Sieben Bildungsjournale hat der Landkreis Meißen im letzten Jahr veröffentlicht. Das vorerst letzte dieser Reihe widmet sich der kulturellen Bildung und ist inhaltlich breit aufgestellt. Es informiert über:
„Die Journale beschreiben anhand von Daten und praktischen Beispielen unsere Bildungslandschaft und machen so Entwicklungen sowie Trends sichtbar.“
In seiner Ausführlichkeit bietet das Bildungsjournal verschiedene Anknüpfungspunkte für die kommunalpolitische Arbeit. So kann es als Grundlage für Entscheidungen dienen und den Auftakt eines regelmäßigen Bildungsmonitorings bilden. Verschiedene Akteure können aufeinander aufmerksam werden, sich vernetzen und ihre Angebote miteinander abstimmen. Schließlich brachte die Erarbeitung des Journals selbst bereits verschiedene Akteure zusammen und stellte Querverbindungen her.
Das ist wichtig, denn, so betont Landrat Ralf Hänsel im Vorwort des 1. Bildungsjournals: „Die Journale beschreiben anhand von Daten und praktischen Beispielen unsere Bildungslandschaft und machen so Entwicklungen sowie Trends sichtbar. Entscheidungen werden jedoch nicht nur auf der Basis von Zahlen getroffen. Gleichermaßen wichtig ist der Dialog mit den Vertreterinnen und Vertretern der zahlreichen Einrichtungen, die unsere Bildungslandschaft prägen.“
Das Bildungsbüro des Landkreises Meißen unterstützt den Dialog unter anderem bei dem Projekt Kulturlandschaft. Dieses Pilotprojekt zur landschaftlichen Bildung führte der Landkreis Meißen zusammen mit der TU Dresden durch. Es knüpfte an das Zukunftsforum Meißen an und beteiligte zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Teilprojekten. Ziel des Projektes war es, herauszufinden, was die Kulturlandschaft des Landkreises auszeichnet und gemeinsam Ideen für ihre Weiterentwicklung zu finden.
In dem Projekt gingen die Beteiligten Fragen nach wie: Welche Konsequenzen bringt der Klimawandel für den Landkreis mit sich? Wie kann sich der Landkreis den Herausforderungen stellen? Wie lässt sich die Kulturlandschaft des Landkreises in den Schulen vermitteln? Entstanden ist eine umfangreiche Palette an Materialien: Karten, Daten, Analysen, Projektionen, ein 3-D-Fotorundgang und eine mit Schülerinnen und Schülern in Projektarbeit entwickelte multimediale Ausstellung.
Damit die vielfältigen Ergebnisse auch von anderen genutzt werden, ist es wichtig, sie einem breiten Publikum gegenüber bekannt zu machen. Dabei unterstützte die Bildungsmanagerin Cindy Keil, indem sie ihre verschiedenen Kanäle nutzte: Sie organisierte den Dreh und Schnitt eines Videos zur Projektwoche, lud den Projektpartner in die Bildungs-Workshop-Reihe des Bildungsbüros ein und stellte das Kulturlandschaftsprojekt im Bildungsjournal zur kulturellen Bildung vor.
Viel Organisationsarbeit, die Cindy Keil aber gern übernimmt: „Natürlich bindet die Mitarbeit an so einem Projekt viele unserer Ressourcen, die wir aber sehr gern und mit viel Engagement aufwenden. So können alle Träger und unsere Bürgerinnen und Bürger von unseren Angeboten im Landkreis profitieren.“
Mit der Reihe seiner Bildungsjournale bietet der Landkreis Meißen einen detaillierten Einblick in einzelne Themen des lebenslangen Lernens und stellt die Akteure vor. Zusammen bilden die Journale die vielfältige und lebendige Bildungslandschaft des Landkreises ab – für alle und überall.
Dr. Anne Walde, Kommunalberatung Sachsen