TransMit Newsletter Ausgabe 4Sehr geehrte Damen und Herren, Bildung und Marketing – passt das zusammen? Darf so ein hohes Gut wie Bildung überhaupt vermarktet werden? Unsere Antwort lautet: Ja! Denn die bloße Existenz eines kommunalen Bildungsmanagements wird die Menschen nicht zwangsläufig für Ihre Arbeit begeistern. Und wenn Sie genau hinschauen, sind Sie mittendrin: Sie werben für Ihr Anliegen in Gremien, veröffentlichen ansprechende Bildungsberichte, fördern Transparenz und Partizipation. Sie betreiben Marketing – mal bewusst, mal unbewusst, mal geplant, mal aus dem Bauch heraus. In der vierten Ausgabe unseres Newsletters möchten wir Ihnen Mut machen, Ihr Bildungsmarketing neu zu denken und als Querschnittsaufgabe im Management einzubinden. Sie finden einen roten Faden für Ihr Kommunikationskonzept und eine Auswahl passender Instrumente. Im Interview schildert Thorsten Haß wie die Bildungsstadt Erfurt den Marketingball ins Rollen gebracht hat. Schließlich berichten unsere Transferkommunen Wittenberg und Nordhausen über ihre Erfahrungen und Pläne im Marketing. Auch der Burgenlandkreis tut Gutes und redet darüber - im März fand die erste Bildungskonferenz in Naumburg statt. Zu guter Letzt wagen wir einen Blick über die Grenzen Mitteldeutschlands hinaus. Die gute Nachricht: Sie sind nicht allein! |
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Bildung erfolgreich kommunizieren"Wir brauchen mal schnell einen Flyer!" Viel zu oft werden Bildungsdienstleistungen aus dem Bauch heraus beworben. Einzelmaßnahmen verpuffen in der Flut von Medienangeboten, die täglich auf uns einprasselt. Was für das regionale Bildungsmarketing als Ganzes gilt, gilt für Kommunikation erst recht: Es braucht Ziele, Strategien, aufeinander abgestimmte Instrumente und einen kritischen Blick auf deren Erfolg. Hier kommt das Kommunikationskonzept ins Spiel. mehr lesen |
Den Ball ins Rollen bringenWir sprachen mit Torsten Haß, dem Programmleiter der heutigen Bildungsstadt, über das Bildungsmarketing der Stadt Erfurt. Lesen Sie hier das vollständige Interview. mehr lesen |
Berichte aus den KommunenDas Thema Bildungsmarketing stößt in den mitteldeutschen Transferkommunen auf zunehmendes Interesse. Viele Städte und Landkreise wollen das, was sie in Sachen Bildung erreicht haben, mit einem guten Marketing nach außen tragen. Wir wollten es genauer wissen und haben zwei unserer Kommunen gefragt. mehr lesen |
Burgenlandkreis veranstaltet erste BildungskonferenzMehr als 300 Bildungsakteure aus Mitteldeutschland nahmen am 29. März in Naumburg an der ersten Bildungskonferenz des Burgenlandkreises teil. Auch wir waren dabei. mehr lesen |
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Mitteldeutsche Kommunen im KBM-TrendDas kommunale Bildungsmanagement findet auch über die Grenzen Mitteldeutschlands hinaus immer mehr Zulauf. Rund die Hälfte aller bundesdeutschen Kommunen arbeitet verbindlich mit einer Transferagentur zusammen. mehr lesen |
Ausblick: Unsere Veranstaltungen in 2017Übergänge Bildungsmonitoring VI Migration Bildungsmanagement |
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Im Gespräch: Bildung erfolgreich vermarktenErfurt war eine der wenigen "Lernen vor Ort"-Kommunen, die ein regionales Bildungsmarketing aufgebaut haben. Denis Thürer sprach mit Torsten Haß, dem Programmleiter der heutigen Bildungsstadt. mehr sehen |
Im Gespräch: Bildungskonferenzen veranstaltenSeit 2004 organisiert der Landkreis Elbe-Elster Bildungskonferenzen zu wechselnden Themenschwerpunkten. Einmal im Jahr treffen sich hier die Bildungsakteure im Landkreis zum fachlichen Austausch. Ulrike Richter sprach mit Sebastian Hilbert, einem der Organisatoren der Veranstaltung. mehr sehen |