TransMit Newsletter Ausgabe 2Sehr geehrte Damen und Herren, Integration durch Bildung! Mit guten Bildungsangeboten Zugewanderte in das Gemeinwesen aufnehmen und in Ausbildung und in Arbeit zu bringen, ruft kommunales Bildungsmanagement auf den Plan. In der zweiten Ausgabe unseres Newsletters bieten wir Ihnen ausgewählte Kapitel aus der neu erschienen DJI-Broschüre „Zur beruflichen Qualifizierung von jungen Flüchtlingen“. Die Autoren geben einen Überblick über Integrationsansätze für junge Zugewanderte. Sie reichen von der Schule, über die Berufsvorbereitung bis zur beruflichen Bildung. Passend zum Thema möchten wir Sie auf unsere Bildungswerkstatt zum Programm „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ hinweisen. Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie in unserer Programmvorschau 2016.
Ihr TransMit-Team |
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Überblick schaffen in einem unübersichtlichen FeldBildung ist der Schlüssel zur Integration von Flüchtlingen. Bislang sind jedoch 25 Prozent der Menschen, die als Flüchtlinge nach Deutschland kamen, im Gastgewerbe zum Niedriglohn beschäftigt. Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen gibt es noch wenige. Fördermaßnahmen sind aufgrund einer sehr heterogenen und hoch differenzierten Anbieter- und Angebotsstruktur schwer zu finden. Mangels Koordination sind Lücken und Sackgassen entstanden. Ein Überblick! mehr lesen |
Beratung, Vermittlung, NetzwerkeArbeitsagenturen und Jobcenter haben den gesetzlichen Auftrag, Beratungs- und Vermittlungsleistungen mit dem Ziel der Integration in Ausbildung und Arbeit anzubieten. Zu welchen dieser Leistungen Schutzsuchende Zugang haben, ist abhängig von ihrem Aufenthaltsstatus: mehr lesen |
SprachförderungAußerschulische Angebote zum Erwerb von Deutsch als Zweitsprache gibt es auf der Bundes- und der kommunalen Ebene. In den Kommunen ist eine große Vielfalt von ehrenamtlichen Initiativen zur Sprachförderung angesiedelt. Für die Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache in den Schulen sind die Länder zuständig. mehr lesen |
Duale BerufsausbildungDas duale System, d. h. die Ausbildung für einen anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz, ist das quantitativ bedeutsamste Teilsystem der beruflichen Bildung in Deutschland. Wenn in der aktuellen flüchtlingspolitischen Debatte vom Fachkräftemangel die Rede ist, der durch die Ausbildung von Flüchtlingen vermindert werden kann, dann ist als Weg dahin in der Regel die duale (oder betriebliche) Berufsausbildung gemeint. mehr lesen |
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Bildungswerkstatt zum Programm Kommunale Koordination der Bildungsangebote für NeuzugewanderteNoch bis zum 1. September 2016 haben alle Kommunen in Deutschland die Möglichkeit, eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Kommunale Koordination der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ zu beantragen. Zahlreiche mitteldeutsche Kommunen erhielten bereits im Sommer eine Zusage vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Diese Bildungswerkstatt planen wir als ersten Aufschlag für die Programmarbeit vor Ort. Anmeldung 30.08.2016 (für Kommunen in Thüringen) Anmeldung 31.08.2016 (für Kommunen in Sachsen und Sachsen-Anhalt) |
Ausblick: Unsere Veranstaltungen in 2016Bildungsmanagement – Koordination und Steuerung Bildungsmanagement – Koordination und Steuerung Bildungsmarketing I Bildungsmonitoring III |
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Im Gespräch: Von der Förderung zur VerstetigungLeipzig hat in den Jahren 2009 bis 2014 am Strukturprogramm „Lernen vor Ort“ teilgenommen. Die Stadt hat es geschafft, wichtige Strukturen über das Programm hinaus zu bewahren. Dr. Cornelia Leser, TransMit-Koordinatorin in Sachsen, sprach mit mit Dr. Jana Voigt, Leiterin der Abteilung Bildung im Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig über einen Erfolg, die nicht selbstverständlich ist. mehr sehen |
Gute Gründe für ein kommunales BildungsmanagementDr. Wilfried Kruse spricht über Aufgaben und Stolpersteine auf dem Weg zum kommunalen Bildungsmanagement. Ein kritischer Blick mit den Erfahrungen aus einem Jahrzehnt Weinheimer Initiative. Vortrag auf der Fachtagung mitteldeutscher Transferkommunen am 24. und 25. Mai 2016. mehr sehen |