TransMit Newsletter Ausgabe 13 | Oktober 2019Sehr geehrte Damen und Herren, in unserem aktuellen Newsletter starten wir mit Interviews mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bildungsmanagement in Kommunen, die 2019 mit dem Programm „Bildung integriert“ begonnen haben. Was hat sie motiviert und vor welchen Herausforderungen stehen sie? Des Weiteren erfahren Sie in unserem Rückblick mehr über das Fachforum „Kommunales Bildungsmanagement – Innovative Ansätze aus Thüringen“, das TransMit gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Ende August in Erfurt durchgeführt hat. Lesen Sie auch die Rückblicke auf unsere Fortbildungen „Schule und kommunales Bildungsmanagement“ in Jena und „Bildung – beteiligt“ in Halle! Der Herbst ist bekanntlich die Hoch-Zeit für Tagungen! Zahlreiche Veranstaltungen fanden in den vergangenen Wochen in unseren Transferkommunen statt, wie z. B. die erste Zukunftswerkstatt der Innovationsregion Mitteldeutschland im September in Zeitz/Burgenlandkreis. Nahezu wöchentlich werden bis zum Jahresende Veranstaltungen organisiert, z. B. die mittlerweile dritte Bildungskonferenz des Landkreises Harz zum Thema „Digitalisierung und Bildung“ im November in Halberstadt. Sie sehen, die mitteldeutsche Bildungslandschaft ist lebendig! Darüber werden wir Sie regelmäßig informieren – unter „Aktuelles“ auf unserer Webseite und natürlich in unserem Newsletter. Einen schönen Herbst wünschen Ihnen Ihre Jenny Richter und das TransMit-Team |
Neu im Programm „Bildung integriert“: ThüringenMit dem Förderprogramm „Bildung integriert“ des Bundes werden Kommunen dabei unterstützt, ein datenbasiertes Bildungsmanagement aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln. Im Rahmen dieses Programms nahmen auch in diesem Jahr Bildungsmanager/innen und -monitorer/innen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ihre Arbeit auf. In einer kleinen Reihe stellen wir die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor – was sie motiviert, welche Erfahrungen sie einbringen, wo sie Herausforderungen sehen und nicht zuletzt, welche Ziele sie sich gesteckt haben. Dr. Katharina Kratky, Bildungsmanagerin und -monitorerin im Landkreis Sömmerda, macht den Anfang. Weiterlesen |
Neu im Programm „Bildung integriert“: SachsenNach der Vorstellung von Dr. Katharina Kratky, Bildungsmanagerin und -monitorerin im Landkreis Sömmerda, setzen wir die Reihe mit den neuen Mitarbeitenden in Sachsen fort: Wir haben Stephanie Herfter aus dem Landkreis Mittelsachsen, Cindy Keil und Tilo Richter aus dem Landkreis Meißen, Jana Hempfing und Simone Seidel aus der Stadt Chemnitz und Stephanie Schröder und Claudia Baier aus dem Landkreis Zwickau zu ihren bisherigen Erfahrungen und zu ihrer Motivation für die neue Aufgabe befragt. Im Interview kam auch zur Sprache, welche Herausforderungen sie für ihre Arbeit sehen und was sie für ihre Kommune in den nächsten Jahren erreichen möchten. Weiterlesen |
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Aus den Kommunen+++ Landkreis Zwickau: Erste Integrationsmesse findet am 9.11.2019 in Zwickau statt +++ Landkreis Görlitz: Kurzauswertung der Online-Befragung zu Angeboten für Familien online +++ Burgenlandkreis: Erste Zukunftswerkstatt der Innovationsregion Mitteldeutschland diskutierte Ideen zur Zukunft der Region +++ Stadt Magdeburg: Projekt ebnet Migranten erfolgreich Weg ins Berufsleben +++ Landkreis Harz: Dritte Bildungskonferenz des Landkreises zum Thema „Digitalisierung und Bildung“ am 13.11.2019 in Halberstadt +++ Landkreis Anhalt-Bitterfeld: Kurzbericht zu Umfang und Gründen von Ausbildungsabbrüchen erschienen +++ Stadt Eisenach: Fusion der Stadt Eisenach mit dem Wartburgkreis beschlossen +++Stadt Jena: Schulmesse informiert am 9.11.2019 in Jena über die vielfältige Schullandschaft und stellt verschiedene Konzepte und Schularten vor +++ Landkreis Nordhausen: Workshops für schulische Medienkonzepte gestartet +++ |
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Neue Untersuchung zum Bildungserfolg von Schulen in benachteiligten Lagen erschienenKinder mit einer schwierigen sozialen Herkunft haben oft schlechte Chancen beim Zugang zu höherer schulischer Bildung. Zudem leben sie häufig in Stadtvierteln mit einem hohen Anteil an sozial benachteiligten Menschen. Eine Untersuchung des Deutschen Jugendinstituts zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie man Schulen in diesen Wohnvierteln dabei unterstützen kann, gute Bedingungen für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen und ihnen somit höhere Bildungsabschlüsse zu ermöglichen. Dazu analysierten Forscherinnen den aktuellen Forschungsstand zu Schulen in Gegenden, die als „soziale Brennpunkte“ gelten. Weiterlesen |
Rückenwind für das kommunale BildungsmonitoringViele Kommunen haben in Zusammenarbeit mit den regionalen Transferagenturen ihre Prozesse und Strukturen im Rahmen des Bildungsmonitorings entsprechend der eigenen Ziele und Themensetzungen ausgerichtet. Die Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring (KOSMO), gemeinsam getragen von den Transferagenturen Brandenburg und Rheinland-Pfalz-Saarland, möchte diesen Entwicklungen Rückenwind geben. Gemeinsam mit den Transferagenturen identifiziert die Koordinierungsstelle Bedarfe der Kommunen im Bereich des Bildungsmonitorings und ergänzt die bestehenden Angebote der regionalen Transferagenturen mit bundesweiten Vernetzungs- und Qualifizierungsveranstaltungen für kommunale Fachkräfte. Am 9. und 10. Dezember 2019 heißt es auf der ersten Fachkonferenz der Koordinierungsstelle in Berlin: Zahlen bitte! Neue Perspektiven auf die Kommunikation und Nutzung von Bildungsdaten. Zudem lädt die Koordinierungsstelle im November 2019 zu Auftakttreffen der drei Fachgruppen Bildungsmonitoring ein. |
Rückblick: Fachforum „Kommunales Bildungsmanagement – Innovative Ansätze aus Thüringen“Am 29. August 2019 fand in Erfurt unser Fachforum „Kommunales Bildungsmanagement – Innovative Ansätze aus Thüringen“ statt. In Kooperation mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport stellten wir Modelle kommunaler Bildungssteuerung vor und gaben einen Überblick über die Entwicklungen im Freistaat. Zur Veranstaltung kamen Vertreterinnen und Vertreter aus den Verwaltungen der Landkreise und kreisfreien Städte und aus der Thüringer Landes- und Kommunalpolitik in die Rotunde im Regierungsviertel. Das Fachforum war die erste TransMit-Veranstaltung dieser Art auf Landesebene. Weiterlesen |
Rückblick: „Kommunen auf neuen Wegen – Zum Verhältnis von Schule und DKBM“Bildung ist mehr als Schule – und zugleich ist Schule der zentrale Akteur, an dem viele lokale Bildungsprozesse anknüpfen. Die Vernetzung von Schule mit Akteuren wie der Schulsozialarbeit, Vereinen, Unternehmen oder auch der Schulen untereinander spielt hier eine wichtige Rolle. Zudem lässt sich innere und äußere Schulentwicklung nicht strikt getrennt voneinander denken, um sie nachhaltig zu gestalten. In unserer Fortbildung am 4. September 2019 in Jena stand die Verknüpfung von Schule mit außerschulischen Akteuren im Mittelpunkt und die Frage, welchen Beitrag ein kommunales Bildungsmanagement dabei leisten kann. Weiterlesen |
Rückblick: „Bildung – beteiligt. Partizipation im Bildungsmanagement“Die Beteiligung von Bürgerschaft, spezifischen Zielgruppen und lokalen Akteuren an der Gestaltung von Bildungslandschaften und Planungsprozessen ist seit Jahren ein vielbeachtetes Thema. Bereits bei der Durchführung des Bundesprogramms „Lernen vor Ort“ (2009-2014) waren Programmkommunen angehalten, wirksame Modelle der Partizipation zu entwickeln. In unserer Fortbildung „Bildung – beteiligt. Partizipation im Bildungsmanagement“ am 10. September 2019 im Lichthaus Halle wurde der Nutzen von Beteiligung im datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement (DKBM) nun kritisch hinterfragt und nach praxisnahen Lösungen gesucht. Weiterlesen |
Ausblick: Unsere Veranstaltungen 2019Integration Strategie und Steuerung Bildungsmonitoring XIII Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, besuchen Sie regelmäßig unsere Webseite mit der aktuellen Terminübersicht. |