TransMit Newsletter Ausgabe 14 | Dezember 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserem letzten Newsletter in 2019 werfen wir noch einmal einen Blick auf die Zusammenarbeit mit unseren mitteldeutschen Transferkommunen. Wir schauen auf gute Beispiele in Stadt und Land, lassen die Mitarbeitenden vor Ort zu Wort kommen und blicken zurück auf unsere Veranstaltungen im Herbst.

Weiter geht es im nächsten Jahr! Mit neuen Bildungswerkstätten, spannenden Fortbildungen und unserem fünften Fachtag, auf dem wir uns informellen Lernwelten jenseits von Schule, Studium und Ausbildung widmen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen, auf den Austausch und das Wiedersehen. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2020!

Ihre Jenny Richter und das TransMit-Team

Neu im Programm „Bildung integriert“: Sachsen-Anhalt

Mit dem Förderprogramm „Bildung integriert“ des Bundes werden Kommunen dabei unterstützt, ein datenbasiertes Bildungsmanagement aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln. Im Rahmen dieses Programms nahmen auch in diesem Jahr Bildungsmanager/innen und -monitorer/innen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ihre Arbeit auf.

In einer kleinen Reihe mit Interviews haben wir die neuen Mitarbeiter/innen befragt – was sie motiviert, welche Erfahrungen sie einbringen, wo sie Herausfor­derungen sehen und nicht zuletzt, welche Ziele sie sich gesteckt haben. Mit Sachsen-Anhalt schließen wir unsere Reihe nun in zwei Teilen. Weiterlesen

Wenn Bildung den Takt vorgibt – ein neuer Fahrplan für Schmalkalden-Meiningen

Wer sich auf dem Land bilden möchte, muss längere Wege in Kauf nehmen als in der Stadt. Das betrifft nicht nur die Fahrten zur Schule und Ausbildung, auch non-formale Bildungsangebote liegen für die Wenigsten um die Ecke.

Der Thüringer Landkreis Schmalkalden-Meiningen möchte seine Bildungsangebote allen im Kreis lebenden Menschen zugänglich machen. Dabei setzen die Verantwortlichen auf den ÖPNV und einen neuen integralen Taktfahrplan, der in einem partizipativen Prozess durch den Kreistag auf den Weg gebracht wurde. Manfred Heurich, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport, berichtet im Interview über die Hintergründe. Weiterlesen

Bilder überwinden Sprachbarrieren in Krippe, Kita und Hort

Soll Bildungs- und Erziehungsarbeit in Krippe, Kindergarten und Hort gelingen, muss die Kommunikation zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften funktionieren. Fragen zur Entwicklung des Kindes müssen geklärt, Organisatorisches besprochen werden. Im Alltag finden Absprachen dieser Art jedoch oft „zwischen Tür und Angel“ statt – nämlich dann, wenn die Kinder in die Kita gebracht oder am Nachmittag abgeholt werden. Das bringt besonders für nicht-deutschsprachige Familien Herausforderungen mit sich, denen die Stadt Dresden mit niedrigschwelligen Kommunikationsbildkarten begegnet. Weiterlesen

 

Newsticker

 

In eigener Sache

Gehen oder bleiben – was hält die Jugend auf dem Land?

Die Frage, wie junge Menschen in ländlichen Räumen gehalten werden können, beschäftigt viele Kommunen in Mitteldeutschland. Die gute Nachricht ist, dass in den letzten Jahren die Chance auf einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz auch in ländlichen Regionen deutlich gestiegen ist. Doch führt dies allein schon dazu, dass junge Menschen vor Ort wohnen bleiben? Oder bleibt das Ausmaß der Abwanderung durch fehlende Qualifi­zierungs­möglich­keiten und eine eingeschränkte Infrastruktur weiterhin hoch?

Antworten darauf gibt die Studie „Jugend im Blick – Regionale Bewältigung demografischer Entwicklungen“ des Deutschen Jugendinstituts, die Ergebnisse einer Befragung junger Menschen im Landkreis Mansfeld-Südharz, im Vogtlandkreis und im Kyffhäuserkreis präsentiert. Weiterlesen

Rückblick: „Bildungsangebote für Zugewanderte koordinieren – Ergebnisse und Abläufe verstetigen, Nachhaltigkeit sichern“

Zahlreiche mitteldeutsche Kommunen nutzen das Bundesprogramm „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“. Langsam rückt das Projektende näher. Für TransMit war dies Anlass, am 29. Oktober 2019 eine Bildungswerkstatt zum Thema Verstetigung zu organisieren.

Angeregt aus den Ländernetzwerken wurden Vorgehensweisen sondiert, um in der zweiten Förderphase, Ergebnisse und Abläufe nachhaltig zu gestalten. In der Veranstaltung empfahl Referent Klaus-Dieter Paul von u.bus Berlin den Teilnehmenden, Verstetigung nicht dem Zufall zu überlassen, sondern wichtige Stellschrauben zu kennen und zu bedienen. Weiterlesen

Rückblick: Weinheimer Initiative stellt Genderfrage am Übergang in den Beruf

Am 27.11.2019 und 28.11.2019 veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft „Weinheimer Initiative“ zusammen mit dem Deutschen Jugendinstitut e. V. (DJI) ihr Jahresforum in der Leopoldina in Halle. Unter dem Titel „Übergänge in die Arbeitswelt, die Genderfrage – kein Thema mehr?“ diskutierten Fachpersonen aus Wissenschaft, Kommunalverwaltung und der Bildungslandschaft über aktuelle Aspekte geschlechtsspezifischer Ungleichheiten am Übergang von der Schule in den Beruf. Weiterlesen

Dokumentation zum Fachforum „Kommunales Bildungs­management – Innovative Ansätze aus Thüringen“ erschienen

Die ausführliche Dokumentation zum Fachforum „Kommunales Bildungs­management - Innovative Ansätze aus Thüringen“ ist online. In Kooperation mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport stellten wir am 29. August 2019 Modelle kommunaler Bildungssteuerung vor und gaben einen Überblick über die Entwicklungen im Freistaat.

Handreichung zum Thema Schulentwicklung erschienen

Vor den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie dem digitalen Wandel, Inklusion, Vielfalt, demografische Entwicklung, Ganztagsschulausbau und der Herstel­lung von Chancengleichheit sind Schulen gefordert, sich permanent weiterzuentwickeln. Dafür benötigen sie ein Unterstützungssystem vor Ort mit außerschulischen Koopera­tionspartnern, die die Schulentwicklung mitgestalten.

Unsere aktuell erschienene Handreichung „Schulentwicklung unterstützen und mitgestalten" gibt einen Einblick, wie Kommunen mithilfe eines kommunalen Bildungsmanage­ments Schulentwicklungsprozesse unterstützen und mitgestalten können. Sie steht jetzt auf unserer Webseite als PDF zum Download bereit.

Alle bisher erschienenen Handreichungen können Sie ebenfalls auf unserer Webseite einsehen und hier herunterladen.

SAVE THE DATE Fachtag „Wir sind die Ermöglicher. Wie Kommunen Lernwelten eröffnen" am 26. März 2020 in Leipzig

Lernen ist mehr als der Lehrplan an den Schulen. Wir lernen permanent – nebenbei, zielgerichtet, kreativ und selbstorganisiert. Im Museum, auf dem Schulweg, beim Sport mit Freunden.

All das sind Lernwelten, die Kommunen mitgestalten können. Dafür gilt es, Verborgenes zu entdecken, Einfälle aufzugreifen und Freiräume zu schaffen. Auf unserem Fachtag 2020 wollen wir Lernen erlebbar machen und Wege aufzeigen, wie Kommunen zum Ermöglicher informellen Lernens werden.

Sie arbeiten im Bildungsbereich einer Kommunalverwaltung oder eines Netzwerkes in Mitteldeutschland? Sie sind gespannt auf gelungene Kooperationen und Ideen, die beflügeln? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich unseren Fachtag 2020 vormerken. Ausführliche Informationen erhalten Sie in Kürze auf unserer Website.

Ausblick: Unsere Veranstaltungen 2020

Bildungsmanagement
Offener Austausch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Programm „Bildung integriert“
20. Januar 2020 in Halle Zur Veranstaltung

Bildungsmanagement
Fortbildung: Zusammenarbeit Landkreis und kreisangehörige Kommunen (AT)
26. Februar 2020 in Halle

Bildungsmanagement
Fachtag: Wir sind die Ermöglicher. Wie Kommunen Lernwelten eröffnen
26. März 2020 in Leipzig

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